Start »Elternarbeit »Elternbeteiligung

Elternbeteiligung

Gemeinsame Arbeitseinsätze

Während eines Kindergartenjahres gibt es viele Aktionen und Feste, bei denen wir auf die Hilfe der Eltern angewiesen sind, aber auch dankbar annehmen. Verkaufsstände, die wir mit Unterstützung von Fach- oder Lebensmittelmärkte durchführen finden in regelmäßigen Abständen statt.

Ausflüge

Desöfteren besuchen wir mit den Kindern den Wald oder das ASB Seniorenheim. Hier sind wir auf den Fahrdienst von manchen Eltern angewiesen, da die Wege für unsere Kinder einfach zu weit sind.

Elternbegegnungen (Elternbasteln, Elterncafe,…)

Vor manchen Festen, wie Weihnachten oder Ostern bieten wir für die Eltern ein „Elternbasteln“ an. Hier haben sie die Möglichkeit sich näher kennenzulernen, miteinander zu kommunizieren und Kontakt zu knüpfen. Desweiteren findet im Rahmen der Sprachbildung ein Elterncafe im Kindergarten statt, um sich über die Kinder, Sorgen aber auch Sonstiges auszutauschen. Manche Aktionen werden in diesem Rahmen von den Eltern vorgeschlagen und umgesetzt.